Review: Sony Vaio Y-Serie

Inhalt

Verarbeitung

Von der Verarbeitung des Gehäuses bin ich beeindruckt. Es lassen sich keinerlei stellen mit abplatzender Farbe oder größeren Lücken auffinden. Die Scharniere des Deckels bewegen sich einwandfrei. Kein quietschen, kein knarren und keinerlei wackeln. Der Bildschirm Bleibt selbst bei hastigen Bewegungen in seiner Position. Beeindruckt bin ich auch vom gewählten Material. Beim Sony Vaio aus der Y-Serie, entschied sich der Hersteller Magnesium zu verwenden. Der Computer liegt gut in der Hand und es besteht keinerlei Gefahr, das er bei feuchten Händen runter fällt.

Der Anschalter ist dezent an der Seite angebracht. Aufgrund seiner eingelassenen Bauweise besteht keinerlei Gefahr, versehentlich dran zu stoßen. Der Akku befindet sich an der Unterseite des Gerätes. Problemlos lässt er sich entnehmen und wieder einsetzen. Jedoch wackelt er ein klein wenig, wenn man das Vaio schüttelt. Bei normaler Benutzung fällt dies aber kaum ins Gewicht.

Vom Hersteller wird versprochen, dass man ein Subnotebook bekommt, was 1,5 Kg wiegt und eine Akkulaufzeit von 6,5 Stunden hat. Grund genug, sich das ganze mal etwas näher anzuschauen. Mit dem Gewicht hat man bei Sony nicht gelogen. Der Vaio wiegt lediglich 1430g (knapp 1,5 Kg). Für solch ein Leistungswunder ein angemessenes Gewicht. Bei der Akkulaufzeit hat man jedoch ein wenig übertrieben. In meinem Test habe ich die 6,5 Stunden nicht erreicht. Im Schnitt hielt der Akku meines Testgerätes immer 4,5 Stunden (Internet, Texte schrieben, etc). Habe ich ein paar kleine Spiele gespielt war bereits nach 1 Stunde und 45 Minuten Schluss. Die längste Laufzeit erzielte ich bei ausgeschaltetem W-Lan und abgedunkelten Bildschirm bei ein wenig Musik hören. Unter minimal auslast kam ich auf knappe 5,5 Stunden.

Auch wenn man hier ein wenig hoch gegriffen hat, bin ich von der Akkulaufzeit sehr beeindruckt. Die Verarbeitung ist gut und das Gewicht hält sich auch in Grenzen.

2 Comments

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de