PC für die Hosentasche

Es ist schon unglaublich wie schnell sich die Welt entwickelt. Vor Zehn Jahren waren PCs noch so groß wie Schränke. Jetzt wurde ein vollwertiger Computer vorgestellt, der nicht größer als ein USB-Stick ist. Das gute Stück wurde in Großbritannien entwickelt und trägt den Namen „Rasperry Pi“.

Der kleine Rechner besitzt einen 700 MHz ARM 11 Prozessor, 128MB RAM sowie eine 16 GB SD-Karte in einem Lesegerät welche den Speicher darstellt. Desweiteren verfügt der Rasperry über einen HDMI-Ausgang und einen USB-Anschluss, jeweils für Bildschirm und USB-Hub. Als Betriebssystem kommt Ubuntu zum Einsatz. Der Rasperry Pi wird für knappe 25$ erhältlich sein.

Die Idee hinter dem Projekt ist einfach aber simpel. Man wollte einen PC schaffen den sich jeder leisten kann. Egal ob in Afrika, Asien oder in Südamerika, jeder soll einen PC haben. Aktuell suchen die Entwickler noch nach Firmen die das Produkte in die Serienfertigung aufnehmen.

Doch bei einem Preis von 25$ würde es mich nicht wundern wenn in 1-2 Jahren jeder einen PC am Schlüssle hat!

via

5 Comments

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de