“Der Social Wurm”

Ich habe lange überlegt, ob sowas auf MobilityMagazin gehört, und bin dann zum Entschluss gekommen, dass Facebook auch etwas mit Mobility zutun hat. Leute wie ich und mein Kollege Steven zum Beispiel sind mit unseren Smartphones häufig unterwegs online, unteranderem auf Facebook. Nun Facebook ist sehr beliebt, aber nicht nur bei den Usern, sondern auch bei Hackern, Virenschreibern etc.

“Wer ruft mein Profil auf?” diese Anwendung gibt dem Anwender vor, sagen zu können, wer wie oft sein Profil aufruft. Damit dies funktioniert soll der Nutzer einen Link in die Adressleiste kopieren, und diesen dann aufrufen. Alternativ kann auch ein Link angeklickt werden, welcher unter Umständen mit einem Shortener wie bit.ly o.ä. verschleiert wird.

Doch statt die echten Profilaufrufe anzuzeigen, wählt die Anwendung irgendwelche Leute aus der Kontaktliste aus, und ordnet ihnen irgendwelchen Werten zu. Die Anwendung  erstellt in Wahrheit nur eine Einladung mit dem Usernamen, und schickt diese per Chat etc. weiter.

Von meiner eigenen Kontaktliste sind bisher ca. die Hälfte darauf hereingefallen. Also schätze ich mal, dass ca. 400.000 bis 700.000 deutsche Facebooknutzer darauf hineingefallen sind. Ich gebe selbstverständlich keine Garantie, dass diese Zahl stimmt.

Ich empfehle euch, unabhängig ob ihr auf diese Anwendung hereingefallen seid, oder nicht: Klickt nie auf Links die ihr nicht kennt; wenn sie von Kumpels kommt, fragt nach, was man mit dem Link machen soll. Außerdem schaut mal in euren Einstellungen und löscht die Befugnisse für Anwendungen die ihr nicht unbedingt braucht. Ferner ist es auch nie verkehrt, öfter mal nachzulesen, auf was die Anwendung zugreifen will. Denn auf den Chat zugreifen ist nie ein Symbol für eine Vertrauenswürdige Anwendung.

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de