MWC11: Neue Prozessoren von Qualcomm

Was wäre eine Messe ohne die vielen Firmen? Eine Ansammlung großer, leerer Hallen! Auf dem MWC dürfte wohl alles andere als eine gähnende Leere herrschen. So hat die Firma Qualcomm auf der Größten Mobilfunkmesse neue Prozessoren veröffentlicht. Man möchte mit seiner neuen Generation von Snapdragon Prozessoren im Mobilbereich punkten.

Um das zu erreichen präsentiert der Hersteller seine Singel-, Dual- und Quadcore Prozessoren. Alle wurden in neuartiger micro-Architektur konstruiert. Genauer gesagt handelt es sich um die Modelle MSM8930 (Singe-Core), MSM8960(Dual-Core) und APQ8064(Quad-Core). Der vierkerner soll mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2,5 GHz laufen.

Ebenfalls präsentierte mann seine Adreno GPU. Diese soll in der Lage sein 3D-Inhalte wiederzugeben. Das besondere an der GPU ist das intigrierte LTE-Modem. Hierdurch sollen die Geräte den neuen Mobilfunkstandard nutzen können. Die Neuheiten von Qualcomm sollen ab Ende des zweiten Quartals 2011 verfügbar sein, was bedeutet das wir mit den ersten Produkten ab Q3/Q4 rechnen dürfen.

via

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de