Cloud Computing 1×1 – Dropbox

Es ist Zeit euch etwas zu präsentieren, das „Cloud Computing 1×1“. Unter diesem Namen möchten wir euch die Welt des Cloud Computing näher bringen.

Erstmal zur Begriffsklärung.: Cloud Computing heißt übersetzt soviel wie Rechnen in der Wolke. Kurz gesagt: Du kannst Dienste Online nutzen ohne selbst einen Hochleistungsrechner zu benötigen, Software auf deinen Rechner zu installieren, einen USB-Stick mit nehmen zu müssen, … . Es gibt jetzt schon eine schöne Fülle von Angeboten und Möglichkeiten. Wir möchten euch unter der Überschrift Cloud Computing 1×1 interessante und kostenfreie Cloud-Dienste vorstellen.

Loslegen möchte ich heute mit dem Dienst Dropbox.

Bei Dropbox handelt es sich um eine Datensynchronisationsdienst. Wozu benötige ich sowas? Angenommen ihr habt drei verschiedene Computer und ein Smartphone. Da ist der Datenaustausch innerhalb der Geräte recht kompliziert. Immer muss mann ein USB-Medium irgendwo dran fummeln und wieder abziehen. Am Ende nehmt ihr euren PC irgendwo mit hin, hab den Stick vergessen und die Daten die ihr benötigt fehlen auch gänzlich. Spätestens dann habt ihr den Salat. Dieses Problem hatten die Entwickler von Dropbox auch. Die Idee hinter Dropbox war, eine „Internet festplatte“ zu kreieren, wo jeder mittels eigenem Account auf seine dort gelagerten Dokumente zugreifen kann. Über einen kleines Programm wird Dropbox in eure Eigenen Dateien komplett intigriert. Es sieht aus wie ein normaler Ordner auf eurem Desktop. Die Software ist für sämtliche Betriebssysteme erhältlich. Auch über Smartphones und Internetbrowser ist der Zugriff auf die Daten möglich. Wer bestimmte Dokumente hat die er seinen Freunden zugänglich machen möchte, kann dies über einen Speziellen Ordner tätigen, der nur für Freunde bestimmt ist.

Das Dropbox Team hat hier ein kurzes Video veröffentlicht, wo alles nochmal erklärt wird.:

Dropbox ist komplett kostenfrei. Wem der Gratisspeicher nicht genügt, der kann optional gegen ein geringes Endgeld seinen Speicher erweitern.

Wer jetzt gefallen an diesem Dienst gefunden hat kann sich über diesen Link seine kostenfreie Online Festplatte sichern!

Wie versprochen werdet ihr hier auf eee-pc.de in den nächsten Wochen regelmäßig neue Cloud Dienste vorgestellt bekommen. Bis dahin, viel Spaß!

One Comment

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de