Bald mit Lebkuchen bezahlen

In die Android Version 2.3 Gingerbread, möchte Google anscheinend die Near Field Communication (NFC) Technologie integrieren. Dies hat Google CEO Eric Schmidt auf dem Web 2.0 Summit bekanntgegeben. Weiter erklärte Schmidt, dass man aber nur die Technik anbieten will, keine Softwarelösung sei implementiert.

Bei der Near Field Communication, nimmt das Gerät aus geringer Distanz die Verbindung zu einer Schnittstelle auf, die dann mit dem Datenaustausch beginnt. So war es in der Vergangenheit bereits möglich, Fahrausweise bei der Deutschen Bahn digital zu überprüfen oder in Real Märkten zu bezahlen.

In Entwicklungsländern ist es bereits sehr verbreitet mit NFC Technik zu bezahlen. Dort ist das Bankensystem nicht so ausgereift wie bei uns, sodass die Handy-Infrastruktur in dieser Hinsicht Vorteile bietet. Einige Unternehmen wollen dieses Bezahlsystem nun auch zu uns bringen.

Ob und wann wir aber mit unseren Androiden bezahlen können ist derzeit noch ungewiss…

via

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de