Schützt vor schwarzen Schafen – BlackSheep für Firefox

Wenn ihr auch öfter in öffentlichen Netzen unterwegs seid, und dabei gern in Social Networks lest, habt ihr euch sicherlich schon Sorgen gemacht, ob da nicht jemand mitlesen könnte. Mit dem neuen Firefox Plugin FireSheep wurde es kürzlich, auch für Nicht-Hacker, sehr einfach Session Cookies zu stehlen und somit den Login des Users zu übernehmen. Dabei reicht es, wenn der Angreifer im gleichen Netzwerk assoziiert ist. Dieser liest einfach die übertragenen Cookies aus dem Traffic aus, imitiert diese und loggt sich dann auf der Seite ein.

Mit dem Addon BlackSheep wird dies zwar nicht unmöglich gemacht, allerdings wird man darauf hingewiesen, wenn jemand im Netzwerk das FireSheep Tool benutzt. BlackSheep setzt auf dem FireSheep Code auf und unterscheidet sich nur in wenigen Linien Codes.

Seid ihr oft in öffentlichen Netzwerken unterwegs? Macht ihr euch dort Sorgen um eure Logins?

Quelle

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de