Touch UI für Windows 7

Während Betriebssysteme wie iOS oder auch Android auf Touch-Input ausgelegt sind und somit auf Tablet Devices die bervorzugte Wahl wären, wurden Windows 7 Geräte bisher immer in einem anderen Licht gesehen. Einerseits steht da die hohe Kompatibilität zu bereits bekannter Software und auf der anderen Seite macht einem, eine mit den Fingern schwer zu bedienende Oberfläche das Leben schwer. Vor dem Hintergrund, dass Windows 7 bereits Touch-Eingaben wie Pinch and Zoom unterstützt, kommt mit Macallan jetzt eine UI die auf dem Microsoft Betriebssystem aufsetzt und obendrein fingerfreundlich ist.

Äußerlich erinnert das Ganze etwas an Windows Mobile 6.5 und liefert Zugriff auf die wichtigsten Tools, wie einen Kalender, Internet, Musik oder E-Mail.

Ein Problem hat das Teil allerdings noch. 3rd Party Applikationen werden natürlich nicht beeinflusst. Wenn diese einfach nicht für Fingereingaben programmiert wurden, werden sie auch nachher schwierig zu bedienen sein.

Macallan soll in den nächsten Monaten erscheinen. Ein Preview Video gibt es aber schon:

via

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de