CeBIT 2010: Trends

Heute ist die CeBIT 2010 in Hannover zuende gegangen. Das ein oder andere wird wahrscheinlich, auch auf Eee-PC.de noch folgen, doch schauen wir jetzt einmal auf eine Woche Ausstellung zurück:

Was waren die Trending Topics der diesjährigen CeBIT?

  1. Nun, ganz klar waren 3D Displays, ob nun mit oder ohne 3D-Brille betrachtbar, ein riesen-Boom. Überall in den Messehallen bekam man die grünen High Tech Brillen in die Hand gedrückt und konnte Fußbälle auf sich zufliegen sehen, oder einen Rennwagen in den Reifenstapel fahren.
  2. Cloud Computing: Diesen Ausdruck gab es an jeder Ecke. Immer mehr Nutzer verlegen ihren Workspace in die Cloud. Sei es, um dort Files abzulegen, um sie von überall aus, abrufen zu können, oder Webanwendungen, die sogar ein Office Paket wegfallen lassen. Cloud Computing wurde sogar in der Eröffnungsfeier angesprochen. Man möchte nämlich auch bald eine Cloud, made in Germany aufbauen, die man mit den landeseigenen Datenschutzbestimmungen entwickeln möchte.
  3. Nachdem der Netbook-Hype allmählich abflacht, sind Tablet Devices voll im Kommen. Nachdem Apple es mit dem iPad angerissen hat, konnte man quasi auf Schritt und Tritt ein neues dieser Geräte begutachten. Von Android über CE bis hin zu Windows 7 waren hier alle Systeme vertreten, jedoch haben mich hier nur vereinzelte Geräte begeistern können.
  4. Touchvertibles: Einen Kompromiss zwischen Netbook und Tablet kann man auch eingehen. ASUS hat es mit dem T91 Salonfähig gemacht, jetzt ziehen auch andere Hersteller nach. Auch hier wird man in Zukunft mehr sehen.
  5. Augmented Reality: So ähnlich wie die Helmvisiere aus den Science Fiction Filmen funktioniert diese Technik. Man richtet sein Smartphone in die Umgebung und dieses berechnet aus GPS-Koordinaten, Himmelsrichtung und Kamerabild die genaue Position und lädt dazu aus dem Internet, Orte von Interesse herunter. Klar, ist dies nur ein einziges Anwendungsbeispiel.
  6. Mobiles Social Networking. Smartphones können immer mehr und werden in Zukunft auch das Social Networking unterwegs immer weiter vereinfachen. Menüstartseiten sollen so zum Beispiel alle Updates von Freunden auf einem Blick zeigen…

Mir persönlich hat diese Woche viel Spaß bereitet. Hannover ist mit der CeBIT immer wieder eine Hinfahrt wert.

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de