Google bringt Chrome OS speziell für Netbooks

Den Gedanken an Android auf dem Netbook können wir nun getrost vergessen, denn Google wird ein Betriebssystem, speziell für das Netbook, bringen.

Nachdem bereits der Chrome Browser veröffentlicht wurde, kündigte der Suchmaschinenriese heute an, das gleichnamige Betriebssystem, noch in diesem Jahr, zu veröffentlichen. Das OS wird Open Source – Jeder kann mitwirken. 2010 sollen sogar Netbooks mit vorinstalliertem Chrome OS ausgeliefert werden.

Von dem zu urteilen, was man im Netz derzeit liest, wird Chrome OS sehr minimalistisch gehalten sein. Das UI soll nicht störend wahrzunehmen sein und die meiste Benutzung in der Cloud, also im Internet stattfinden. Zudem lege man großen Wert auf Sicherheit, damit User einfach Spaß im Internet haben können – ohne sich groß um Viren, Malware und Updates kümmern zu müssen.

Seitdem Android das erste Mal für Netbooks im Gespräch war, gab es geteilte Meinungen. Mit Sascha war ich allerdings auf einer Wellenlänge: „There is no fu***n use for Android on a Netbook!“

Google ist allerdings als erstes auf den Gedanken gekommen, ein Cloudcomputing-Betriebssystem zu entwickeln. gOS ist schon länger verfügbar und Jolicloud ist noch in Entwicklung. Man sieht also wohin der Trend geht.

Related: Google Blog

One Comment

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de