Acer setzt auf Moblin Linux

Acer hat schon zu Anfang des Netbookzeitalters auf Linux gesetzt und kündigt jetzt an, zukünftige Geräte der Sparte inkl. Nettops und auch „richtige“ Notebooks und PCs mit Moblin Linux auszurüsten.

Acer is in the process of putting Moblin in the range of its products

R.C. Chang CTO ACER

Moblin Linux wurde speziell für Geräte wie Netbooks und Nettops geschrieben und das sieht man auch. Auf der Presseveranstaltung und jetzt auf der Computex konnte man sich hiervon überzeugen.

Auf der Pressekonferenz konnte man verschiedene Geräte von Asus, MSI und Hasee sehen, die die unterschiedlichen Versionen wie SuSE Moblin, Xandros Moblin, Linpus Moblin oder auch Ubuntu Moblin beherbergten. MIDs und auch das EEE Keyboard, waren mit der Software zu sehen.

Anvisiert ist eine Bootzeit von 5 Sekunden, sagte Doug Fisher, Stellvertretender Vorsitzender des Moblin Projektes, „weil User eine schnelle Bootupzeit von mobilen Computern wie diesen erwarten“, so Fisher weiter. Auch der Stromverbrauch soll angepasst werden, um die letzte Minute Battery Life auszunutzen.

Sicherlich ein interessantes Projekt. EEE-PC.de wird definitiv dranbleiben.

Quelle

One Comment

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de