Ein erster Blick auf’s Viliv S7

Im Intel Pavillon auf der CeBIT konnte ich dieses edele Stück in die Hände nehmen. Das Viliv S7! Nach etwas Wartezeit konnte mir der nette Herr von der MID-Wall, leider war Lisa Park – Marketing Managerin von Yukyung Technologies – nicht mehr da, das Gerät aus dem Glasschrank holen und in meine Hände überreichen.

100_5077

Es fühlt sich genauso an  wie es aussieht. Weich, edel – eine runde Sache. Einzig und allein ist mir aufgefallen, dass das Display nicht ganz auf der Tastatur liegt, wenn man es im Tabletmodus nutzen möchte.

100_5083

Ob dies daran liegt, dass ich eine sehr frühe Version in Händen hielt, oder das wirklich final ist, wird sich zeigen. Ich hoffe allerdings, dass sich hier noch etwas ändern wird.

Ansonsten machte das Gerät einen wirklich soliden Eindruck. Bis auf das Schanier, welches ein bißchen quietschte (Vorserienmodell!), kein Knarzen etc.

100_5081

Um einmal auf die inneren Werte einzugehen:

Das Viliv S7 wird mit einem Intel Atom Silverthorne CPU in zwei Ausführungen erscheinen. Einmal in einer 1.33 GHz und einer 1.6 GHz Variante. (Z520 / Z530) und auf den Chipsatz SCH US15W bauen. Beim Display wird man seine Augen auf ein, mit 1024×600 Pixel aufgelöstes, 7″ Touchscreen-Display richten. Als Hauptspeicher wird 1 GB Ram angegeben. 60 GB HDD oder 32 GB SSD? Ihr habt die Wahl. Ebenso beim WWAN. Hier entschiedet ihr zwischen WiMax oder HSDPA, während WiFi bei allen Geräten mit dabei sein wird. Zudem verfügt das Viliv S7 über Bluetooth, eine 1.3 Megapixel Webcam, GPS, und einen SDHC Card Reader.

100_5079

Anschlüsse:

  • Audio out
  • Mikrofon in
  • 2x USB
  • VGA out
  • und einen Anschluss für eine Dockingstation

100_5080

Die Akkulaufzeit wird mit „7 Stunden Filmwiedergabe“ angegeben.

Noch ein paar Abmaße:

  • Breite: 210mm
  • Tiefe: 117mm
  • Höhe: 26mm
  • Gewicht: 800g

100_5084

Ausgeliefert wird das Gerät wahlweise entweder mit Windows XP Home oder Linux.

Wann das Gerät in Deutschland auf den Markt kommt, konnte mir die Dame an der Information leider nicht sagen. Aber wir bleiben dran und versuchen auch ein Testsample zu bekommen.

100_5085

Mein Hands-On @ Computex 2009

3 Comments

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de