Vodafone Flatrate von .mobook

h2Langsam aber sicher werden UMTS-Tarife immer erschwinglicher. Gab es früher Tarife für UMTS, die mit den monatlichen Kosten im dreistelligen Bereich lagen, so liegt heute  der durchschnittliche Monatspreis eine UMTS-Flatrate auf dem gleichen Niveau wie beispielsweise eine heimische DSL-Leitung. Man muss jedoch wissen, dass die Verbindung je nach Anbieter gut oder etwas schlechter sein. Ein Anbieter der über eine gute Netz-Infrastruktur in Deutschland verfügt, ist beispielsweise Vodafone. Ich nutze nun seit einigen Tagen die Vodafone Flatrate von .mobook und konnte auf meinen Zugfahrten nach Frankfurt a.M. immer gute Werte messen. Selbst zuhause nutze ich derzeit die UMTS Flatrate, vorallem aber wenn ich Videos auf Youtube hochladen will, denn mit einem Up- und Downstream von durchschnittlich 152,3kb/s ist der Upload mehr als dreimal so schnell wie mit meiner DSL-6000 Leitung.

Mit der Vodafone UMTS-Flatrate kam auch ein UMTS-Stick, der Huawei E172. Wir hatten ja bereits einmal einen UMTS Stick getestet, den Huawei E160. Der Huawei E160 verfügte praktischerweise über einen microSDHC Kartenleser, konnte aber dafür leider keine 7,2MB/s erreichen. Der Huawei E172 kann dies. Er verfügt über keinen microSDHC Kartenleser. Mittels einem roten Band verliert man aber wenigstens den Deckel nicht. Die Installation der Software (Vodafone Mobile Connect Lite) gestaltet sich unter Windows wieder einfach, man muss nur den UMTS Stick in einen freien USB Steckplatz stecken und ein wenig warten. Es öffnet sich ein Setupprogramm, welches dann einfach durch die Installation führt. Danach nur im Programm die PIN-Nummer eingeben und schon kann man loslegen.

Linux dürfte für Huawei-Sticks kein Problem sein, zwar ist die Installation nicht so einfach und schnell wie unter Windows, aber im Internet finden sich viele Anleitungen um ihn auch unter Linux zum Laufen zu bringen.

Der UMTS Stick samt Vertrag kann bei .mobook bestellt werden und schlägt mit 29,95EUR zu Buche.

h1

h2

h3

h4

Verpackung

h5

Vodafone Mobile Connect Lite

7 Comments

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de