Nvidia ION2 – Via Nano wird unterstützt

Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang ließ gegenüber der  DigiTimes verlauten,  dass die ION-Plattform auch in einer VIA-Nano-Version angeboten werden wird. Diese soll „ION2“ benannt werden. Außerdem erzählte er dem Magazin, dass bereits daran gearbeitet wird.

Jedoch scheint es so, als ob die Kunden nicht unbedingt eine Kombination aus einer Intel Atom-CPU und der leistungsfähigen 9400er-Grafik von Nvidia in Netbooks annehmen wollen, da dies die Akkulaufzeit verkürzen würde. Angeblich soll dies auch der Grund gewesen sein, warum Nvidia und VIA die Zusammenarbeit im letzten Jahr beendeten.

Bei den Nettops, den günstigen Desktop-PC’s sieht man jedoch erhöhte Chancen dieser leistungsfähigeren Kombination. Deshalb ließ Nvidia auch verlauten, dass in der Mitte des Jahres ein ION-basierter Nettop mit Atom-CPU für rund 300$ vorgestellt wird. Vermutlich wird man ähnliche Projekte nun auch mit VIA realisieren wollen

<via Netbooknews>

5 Comments

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de