Review: E-cultor Blickschutzfilter für 10,2-Zoll Netbooks

blick21Nachdem nun die Netbooks langsam aber sicher auch im Business-Bereich eingesetzt werden, wird es langsam Zeit sich auch Gedanken zum Thema Privatsphäre zu machen. Niemand lässt sich gerne auf den Bildschirm schauen und vorallem im Zug oder im Bus kommt es schon desöfteren mal vor, dass der Nebenmann ein bisschen auf den Bildschirm schaut. Dies mag vielleicht nicht jeden stören, aber sobald man mit sensiblen Daten hantiert, wie z.B. den Geschäftszahlen seiner Firma, wird es schnell unangenehm.
Abhilfe schafft da der Blickschutzfilter der Firma E-cultor. Die spezielle Folie wird vor dem Display angebracht und ermöglicht es dem Netbook-Anwender ohne Probleme auf seinen Bildschirm zu schaut und zu arbeiten.

Aber ab einem Winkel von 30° wird der Bildschirm sichtundurchlässig und somit können allzu neugierige Sitznachbarn nur noch einen schwarzen Bildschirm erkennen. Nachteil bei der ganzen Sache: Man könnte euch für verrückt halten, denn für Aussenstehende sieht es aus als würdet ihr auf einem ausgeschaltetem Gerät arbeiten 🙂

blick31

Die Blickschutzfolie

blick11

Die „Führungsschienen“ zum Befestigen

blick21

Das sieht ein Aussenstehender

blick3blick11Angebracht werden kann die Folie auf zwei verschiedene Arten. So kann man entweder mit den mitgelieferten Klebepunkten den Filter direkt auf den Bildschirm kleben oder mit den ebenfalls mitgelieferten „Schienen“, die an den Bildschirmrand geklebt werden, den Blickschutzfilter am Bildschirm fixieren. Letztere Variante ist empfehlenswert, wenn man den Filter nicht ständig an seinem Netbookbildschirm haben möchte und ihn nur gelegentlich anbringt, wie z.B. bei Zugfahrten.

Der Blickschutzfilter kostet bei E-cultor 39,99EUR zzgl. Versand. Dies ist zwar auf den ersten Blick teuer, aber wem seine Privatsphäre wichtig ist, kommt um einen Blickschutzfilter nicht vorbei.

e-cultor-blickschutzfilter

8 Comments

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de