Linux auf dem Asus N10E

Für alle die mit dem vorinstallierten Windows XP nichts anfangen können und sich lieber ein Linux Betriebssystem auf den Asus N10E installieren wollen, habe ich einmal eine recht beliebte Linux-Distribution genommen und sie auf den Asus N10E installiert.

Hier geht es weiter

Die Installation war recht einfach und unkompliziert und selbst Computeranfänger sollten in der Lage sein ein Linux auf den Asus N10E zu bekommen. Ich habe Ubuntu gewählt, da ich von einigen Kollegen von gehört habe, dass Ubuntu einem Linuxanfänger keine Probleme bereiten sollte. So habe ich mir die aktuellste Version aus dem Internet gezogen (Version 8.10) und auf CD gebrannt. Zur Installation benötigt man natürlich ein externes CD/DVD-Laufwerk. Es geht zwar auch mit einem USB-Stick oder einer SD-Karte, aber da ich sowieso ein externes Laufwerk besitze, habe ich mir nicht die Mühe gemacht. Man muss nur beachten, dass man direkt nach dem Anschalten des N10E die „ESC“-Taste drücken muss, um in das Bootauswahl-Menü zu gelangen. Dort wählt ihr einfach euer externes Laufwerk aus und schon befinden wir uns im Ubuntu Menü. Dort einfach „Installieren“ wählen und mit der Return-Taste bestätigen. Ein Installations-Wizard wird euch Schritt-für-Schritt durch den Installationsprozess führen. Ihr müsst als erstes eine neue  Partition erstellen, wo Ubuntu dann installiert werden kann. Besonders die Möglichkeit beide Betriebssysteme auf dem N10E zu haben finde ich gut. Bei 160GB Festplattenspeicher dürfte das auch kein Problem sein. So habe ich für Ubuntu 20GB Plattenplatz freigemacht und habe es dann installiert. Nach einiger Zeit war es schließlich drauf und zu meiner Verwunderung (ich bin kein großer Linuxnutzer) wurden alle Geräte bereits erkannt und die Treiber installiert und ich wurde von Ubuntu schon freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass viele WLAN-Netze verfügbar sind. Einige Sekunden nach der Installation konnte ich schon mit Firefox im Internet surfen. Ich finde langsam aber sicher Gefallen an Linux 🙂

Hier noch ein Bootvideo von Ubuntu:

13 Comments

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de