Leserreview: Wireless PC Timer Lock

Szenario: Man sitzt in der Vorlesung und tippt fleissig auf seinem EEE-PC mit, plötzlich klingelt das Handy und man verlässt den Vorlesungsraum. Leider hat man nicht daran gedacht sein Notebook zu sperren und so können nun die neugierigen Tischnachbarn die Daten ausspionieren. Dies wäre nicht passiert wenn man den Wireless PC Timer Lock dabei hätte.

Das Set besteht aus dem USB Dongle der an eine beliebigen USB-Anschluss am EEE-PC angeschlossen werden kann und einem Sender, den man in der Hosentasche tragen kann. Mit der mitgelieferten Software ist es nun möglich, seinen EEE-PC für fremden Zugriff zu sperren, indem man sich einfach mehr als 2 Meter vom EEE-PC entfernt. Genau 3 Sekunden später sperrt sich der EEE-PC. Er lässt sich nur noch entsperren, indem man den Sender wieder 2 Meter an den Dongle bringt oder man ein vorher definiertes Passwort eingibt, dieser Schutz lässt sich auch nicht durch rausziehen des Dongles aushebeln, da die Software das merkt und entsprechend reagiert, sprich: Den EEE-PC sperrt.

Fazit: Ein Klasse Gadget, welches sogar zwei Dinge erfüllt. Es schützt den EEE-PC vor neugierigen Nachbarn und es ist auch noch was zum angeben :) Leider ist der Dongle doch etwas zu groß geraten und ragt ca. 5cm aus dem EEE-PC raus. Die Software ist zwar auch in Deutsch, aber eher etwas schlecht übersetzt.

Den Wireless PC Timer Lock kann man bei USBFever.com zu einem Preis von $24,99 zzgl. Versand kaufen.

Bewertung:

Preis/Leistung: +++ (3/5)
Mobilität: +++ (3/5)
Funktionalität: ++++ (4/5)
Design: +++ (3/5)
Eee-PC tauglich: ++++ (4/5)

Danke an Markus

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de