Review: Ram Components Helios 8 GB

Wem ein 32 GB USB-Stick zuviel ist und wer lieber einen aussergewöhnlichen Hingucker als USB-Stick haben möchte, der kommt wohl am Ram Components Helios nicht vorbei. Äusserlich etwas klobig, sieht der Helios aus wie ein MP3 Player. Es handelt sich hierbei aber um einen USB-Stick mit LCD zur Statusanzeige. Es wird der Name des Sticks und der aktuell belegte Speicher angezeigt, so hat man immer auf einen Blick alle Informationen zum Stick ohne ihn in einen Computer stecken zu müssen.

Geschwindigkeit:

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 21,7MB/s kann sich der Stick durchaus sehen lassen!

Funktionsweise des Displays / Videos:

Das Display funktioniert komplett ohne Batterien, da es sich um ein bistabiles LCD handelt. Sobald es über den USB-Port Strom bekommt, ordnet es sich neu an und wenn die Stromverbindung gekappt wird, erstarrt das Display in diesem Zustand. Über das Display haben wir auch zwei Videos gedreht, zum einen ein Video wie sich der Text ändert, indem man dem USB-Stick über Windows einfach einen neuen Laufwerksnamen gibt. Zum anderen haben wir noch ein Video, welches den Effekt bei reduzierendem Speicherplatz zeigt.

Fazit:

Ein schönes Gadget, denn es handelt sich hierbei nicht um einen langweiligen USB-Stick wie ihn jeder hat. Durch das Display zieht man neugierige Blicke auf sich, aber es hat auch einen nützlichen Hintergrund, denn es ist einfach bequem auf einen Blick zu sehen wieviel Speicherplatz noch frei ist. Der Preis beträgt für das 8GB Modell, 44,99EUR zzgl. Versand bei Amazon. Ein wenig teurer als ein normaler 8 GB USB Stick, aber immernoch bezahlbar.

Ram Components Webseite

Helios Produktseite

Helios bei Amazon

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de