Biometrische Zugangskontrolle für den EEE-PC

Biometrische Zugangskontrolle für den PC spielt immer mehr eine Rolle in der Informationstechnologie. So steigt z.B. die Anzahl der Notebooks mit integriertem Fingerabdruck-Scanner, um den Benutzer eindeutig identifizieren zu können. Mit der Freeware-Software „LemonScreen“ für Windows kann man nun auch eine biometrische Zugangskontrolle in seinen EEE-PC integrieren, da LemonScreen Gesichter erkennen kann.

Auf der Webseite von KeyLemon muss man nur seine Emailadresse hinterlegen und man bekommt einen Link per Email, der zum Download führt. Nach der Installation kann der Benutzer einstellen, nach welcher Zeit der PC gesperrt werden soll und anschließend sein Gesicht registrieren. Dazu muss der Benutzer auch noch sein derzeitiges Windows-Passwort eingeben und auf „Save“ klicken.

Wird der PC nach der eingestellten Zeit gesperrt, reicht es einfach sich wieder vor seinen EEE-PC zu setzen und die Software erkennt das Gesicht. Sollte die Software das Gesicht nicht erkennen können, reicht die Eingabe des Windows-Passwortes aus, um den PC wieder freizuschalten.

Die Software funktioniert natürlich auch an jedem anderen Notebook / PC mit angeschlossener Webcam. Auch habe ich das Programm bereits auf meinem EEE-PC installiert und es funktioniert perfekt!

Quelle <via>

11 Comments

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de