Review: Cameron Sino 4400mAh & 6600mAh Akku

Obwohl Asus davor warnt, Akkus von Drittherstellern zu nutzen (wir berichteten), ist es derzeit noch schwer an original Ersatzakkus von Asus für den EEE-PC zu kommen. Wer also einen Akku für den EEE-PC sucht, ist auf Drittherstellerakkus angewiesen.

Deshalb testen wir heute zwei Akkus von Cameron Sino, einer chinesischen Firma mit Sitz in Hong Kong. Zum einen das 4400mAh-Modell (weiß) und dann noch das 6600mAh-Modell (schwarz).

4400mAh

Was sofort auffällt ist die Tatsache, dass der Akku nicht so aussieht wie der original weiße Akku vom EEE-PC, denn das Material ist matt und nicht mit weißem Perllack überzogen. Natürlich stört das nicht so sehr. Leider ist die Passgenauigkeit nicht optimal bei diesem Akku, so muss man um die Verriegelung für den Akku schließen zu können, den Akku ein wenig fester an den EEE-PC drücken. Beim ersten Start funktionierte der Akku perfekt. Danach habe ich ihn aufgeladen und erst einmal für einen Tag Beiseite gelegt. Als ich den EEE-PC dann mit diesem Akku starten wollte, wollte er nicht starten. Im Akkutest von JKK wurde das “Jumping Start” angesprochen: Man steckt den Netzstecker in den EEE-PC, wartet kurz bis die Auflade-LED angeht und zieht den Stecker wieder raus. Nach einem Jumping Start funktionierte auch bei mir der Akku wieder. Das Phänomen trat bei mir nur auf, wenn der Akku längere Zeit nicht genutzt wurde, ich kann mir aber nicht erklären wieso das passiert.

Sein Gewicht beträgt 150g, damit ist er 10g leichter als der original 5200mAh Akku von Asus.

Kommen wir zu der Laufzeit, diese beträgt nach unseren Tests bei niedrigster Bildschirmhelligkeit und WLAN aus, durchschnittlich 2:44 Std. Bei voller Bildschirmhelligkeit und WLAN an, betrug die Laufzeit nur 2:20 Std.

6600mAh

Dieser Akku ist vom Material her wie das Original, nur fällt hier gleich die Größe auf, denn dieser Akku ist fast doppelt so groß. Sein Gewicht beträgt 225g, damit ist er 65g schwerer als der original 5200mAh Akku von Asus.

Die Passgenauigkeit ist perfekt. Auch funktionierte dieser Akku ohne ein Jumping Start. Die Laufzeit beträgt bei niedrigster Bildschirmhelligkeit und WLAN aus: 4:36 Std. Bei voller Bildschirmhelligkeit und WLAN an, betrug die Laufzeit nur 3:30 Std.

Für manche “ärgerlich”, aber für uns kein Problem: Der Bildschirm lässt sich nichtmehr soweit nach hinten öffnen wie beim normalen Standardakku, dies liegt an der Bauweise des Ersatzakkus. Dafür fiel bei uns positiv auf: Der EEE-PC kippt nichtmehr nach hinten!

Bewertung:

Leider ist der 4400mAh Akku durch das Jumping Start in der Mobilität und in der Funktionalität stark eingeschränkt. Wenn er aber mal läuft, dann tut er das ganz gut und deshalb verdient er auch noch einige Punkte. Insgesamt ein Ergebnis von 3.2 von 5 Punkten.

Beim 6600mAh Akku sieht die Sache etwas anders aus, er bekommt in allen Punkten die Bestnote, denn er hat sich in der einen Woche die wir ihn getestet haben (insgesamt 14mal aufgeladen und wieder entladen) wacker geschlagen und wir konnten keine Probleme feststellen.

Der Preis beträgt bei Ebay um die $50 für den 6600mAh Akku und ca. $35 für den 4400mAh Akku.

Aber auch hier in Deutschland kann man scheinbar diese beiden Akkus kaufen.

Cameron Sino Webseite

3 Responses

  1. Balmung sagt:

    Bei eBay gibts auch welche aus Deutschland, die die Akkus verkaufen, vor allem haben die den 6600er auch in schwarz.

  2. Sieglinde Hickisch sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    gibt es schon Testergebnisse für den Ersatzakku für die Lumix TC6 von CameronSino ? Ich habe vor Kurzem einen im Kaufhof für 10 Euro erstanden, traue mich jetzt aber nicht, ihn zu benutzen, weil ein kleiner runder Aufkleber (ähnlich der TÜV-Plakette)12/2009 sagt. Es ist die Modell Nr. CS-BCG10 mit der Part Nr. DMW-BCG10E und DMW-BCG10, Rating 3.7V=890mAh, was immer das auch heisst.
    Mit freundichen Grüßen
    Sieglinde Hickisch

  1. 16. Juni 2008

    [...] einiger Zeit haben wir bereits Dritthersteller-Akkus für den EEE-PC getestet. Diese sind auf Grund der Tatsache, dass Asus immernoch keine Ersatzakkus [...]

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de