Review: X-Mini Capsule Speaker

Wir haben die X-Mini Capsule Speaker bereits in einem Review erwähnt, nämlich beim Test des Digittrade DVB-T Sticks, wo der Capsule Speaker für den Ton sorgte und das sogar sehr gut und laut.

Nun testen wir den Kleinen etwas ausführlicher.

Capsule Speaker:

Unser Testmuster kommt in einem Rot-Metallic Look sehr edel daher und mit einem Gewicht von nur ca. 50g und einem Durchmesser von 5cmx3,5cm ist er schnell in jeder Hosentasche verstaut. Das dazugehörige einrollbare Kabel rundet die Mobilität des Lautsprechers ab.

Betrieben wird der Lautsprecher mit einem integrierten 300mAh Akku, der sich über das mitgelieferte Kabel auch direkt aufladen lässt. So steht dem mobilen Musikgenuss nichts mehr im Wege. Bei unserem Test hielt der Akku durchschnittlich ca. 4-5 Stunden, je nachdem wie laut der X-Mini eingestellt war.

Auf einer Seite des X-Mini befindet sich der Einschaltknopf, der auch gleichzeitig die Lautstärkeregelung darstellt. Mit einer Einstellung nach links wird der X-Mini eingeschaltet und die Lautstärke ist auf “Normal” eingestellt. Mit einer weiteren Einstellung nach links wird der X-Mini einen Tick lauter.

Klang:

Für solch einen kleinen Lautsprecher ist der X-Mini erstaunlich laut. Man hört ihn bei voller Lautstärke noch im Nebenzimmer und kleine Zimmer können damit auch noch ausreichend beschallt werden. Die Ausgangsleistung beträgt 2,4W. Die Qualität ist bei geschlossenem Zustand etwas blechern, aber durch drehen der beiden Hälften vergrößert sich der X-Mini um ca. 2cm und baut einen Resonanzkörper auf, der sogar die Bässe gut wiedergeben kann. Im offenen Zustand ist die Qualität, solange man es mit der Lautstärke nicht übertreibt, wirklich gut. Einziger Nachteil, es handelt sich nur um einen Lautsprecher, also wird das Stereosignal nur über einen Lautsprecher ausgegeben. Abhilfe schafft die Stereovariante.

Verfügbarkeit / Preis:

X-Mini arbeitet mit der Yurako GmbH zusammen, die den Capsule Speaker hier in Deutschland vermarkten. Kaufen kann man ihn z.B. bei Conrad zu einem Preis von 19,99EUR. Dort gibt es das Modell auch in schwarz und in der Stereovariante. Diese kostet jedoch 37,95EUR. Auch bei Amazon ist er erhältlich.

Video:

Der X-Mini im Einsatz

Bewertung:

Ein tolles Gadget für den EEE-PC oder jedes andere Gerät welches über einen Audioausgang verfügt (iPod, Handy, usw..). Vorallem durch den eingebauten Akku der sich über USB aufladen lässt, ist der Lautsprecher für den EEE-PC bestens geeignet um unterwegs mit Freunden Musik zu hören oder ein Video zu schauen. Bei der Preis/ Leistung ziehen wir jedoch einen Punkt ab, da er mit 19,99EUR zumindest hier in Deutschland, ein wenig teuer ist.

Capsule Speaker bei Amazon

Herstellerseite

6 Comments

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de