Review: Mobile Gamecontroller von Mod-it

Dass der EEE-PC gelegentlich auch als “Spielekonsole” genutzt wird, dürfte jedem bekannt sein (wir berichteten in unserer Reihe “EEE-PC die Spielekonsole”- 1 , 2 , 3). Natürlich fällt es manchmal schwer mit der Tastatur zu spielen, da die Tasten nah beieinander liegen und man so auch gerne mal zwei Tasten gleichzeitig drückt, wenn die Finger zu dick sind. Gemütlicher wäre da ein Gamecontroller wie man ihn von den richtigen Spielekonsolen oder dem PC kennt. Nur sind die meist fast so groß wie der EEE-PC selbst. Man wünscht sich also etwas kleines und mobiles zum unterwegs zocken.

Die Firma Mod-it stellt solche Gamecontroller her. Wir testen heute zwei dieser Controller, zum einen den Pocket Controller III und noch den Micro-Gamecontroller USB. Beide Controller sind wie der EEE-PC Ultraportabel und passen locker in die Hosentasche (oder Notebooktasche).

Kommen wir zuerst zum Micro-Gamecontroller USB, der mit seinen 50 x 20 x 44 mm im zugeklappten Zustand wirklich absolut winzig ist. Aufgeklappt misst er 102 x 44 mm. Er liegt gut in der Hand, die Tasten haben einen weichen Druckpunkt und erinnern an den Gameboy. Insgesamt hat der Controller acht Tasten, vier davon neben dem 8-Wege D-Pad und vier Tasten Schultertasten.

Angeschlossen wird er mit dem mitgelieferten USB-Kabel, welches auch sehr portabel ist, da es sich zusammenzieht und nur wenig Platz einnimmt.

Von Windows wird der Controller per Plug & Play automatisch erkannt und dem Spielspass steht nichtsmehr im Wege. Natürlich müssen die Spiele Gamecontroller unterstützen. Unser User Julian empfiehlt bei Spielen die Gamecontroller nicht unterstützen GlovePie, danke Julian!

Nun zum Pocket Controller III. Mit seinen 98 x 32 x 50mm ist er ein wenig größer und dicker als der Micro-Gamecontroller USB, aber immernoch schön klein. Auch er hat acht Tasten und ein 8-Wege D-Pad, nur sind die 4 Schultertasten wie bei den Playstation Controllern übereinander.

Die Oberfläche es Pocket Controller III ist aus leicht gummiertem Kunststoff und die Tasten sind Hartgummitasten mit einem guten Anschlag. Das USB Kabel ist bei diesem Modell fest mit dem Controller verbunden, aber nicht wirklich störend.

Micro-Gamecontroller USB bei Pearl.de (6,90EUR)

Pocket Controller III bei Pearl.de (2,90EUR)

Pearl Onlineshop

Bewertung:

Die Gamecontroller passen einfach zum EEE-PC, sie sind leicht, handlich und lassen sich überall mithin nehmen, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch. Das zusammen ergibt 5 von 5 möglichen Punkten.

17 Comments

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de