Review/Tutorial: Datei per Bluetooth senden und empfangen

Ich möchte euch heute den Hama Bluetooth Adapter „Nano“ vorstellen. Viele kennen diesen tollen Bluetooth Adapter bereits, da er wirklich winzig klein ist und überhaupt nicht stört, denn er ragt nur 8mm aus dem USB Port.

Und ich habe noch ein Demovideo wie man Dateien per Bluetooth sendet und empfängt.

Unter Windows XP wird kein Treiber benötigt, der Adapter ist Plug & Play fähig. Ob der Adapter auch unter Linux läuft kann ich nicht testen, zumindest sind keine Treiber von Hama für Linux dabei, nur für Windows 2000/XP/Vista.

Ich hatte bereits einen Bluetooth Adapter von Hama, aber der Nano ist fast viermal kleiner. Aber nicht nur die Größe hat mich dazu verleitet einen zweiten Bluetooth Adapter zu kaufen. Ich wollte Dateien von meinem Desktop (oder jedem anderen PC) zum EEE-PC versenden können.

Nachtrag:

Da viele auch sehen wollen wie der kleine in Aktion aussieht, habe ich ein paar Bilder gemacht.

Wie man sieht ragt der Bluetooth Adapter doch ein wenig raus, mit dem Zollstock nachgemessen genau 8mm. Aber im Gegensatz zu einem anderen Bluetooth Stick der gleichen Firma, der mit 36mm über 4mal länger ist, kann man die 8mm gut verkraften.

Heute hatte ich den Adapter das erstemal im Einsatz. Er wurde von vielen als abgebrochener USB Stick bezeichnet 🙂

Ich habe auch einen Nachteil dieses Sticks festgestellt:

– Man verliert / verlegt ihn leicht, da er so winzig ist. Man sollte ihn entweder immer im EEE-PC stecken haben oder sicher in irgendeiner Tasche verstauen.

13 Comments

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de