Alternativlösungen?

Da der EEE auf sich warten lässt und einige Benutzer scheinbar die Nase gestrichen voll von den Verschiebungen haben, will ich mal nach „Alternativen“ suchen, sofern es welche gibt.

Es gibt verschiedene Gründe wieso manche Benutzer den EEE haben wollen. Entweder sie werden von den 299EUR angelockt, denn zu dem Preis gibt es in ganz Deutschland kein neues Notebook (selbst manche PocketPCs sind teurer).
Oder die Größe und das Gewicht des EEE machen ihn Interessant, denn wo gibt es schon solch ein kleines UMPC mit vollwertiger Tastatur (die meisten UMPCs die es zurzeit zu kaufen gibt, haben entweder nur Touchscreen oder kleine Behelfstastaturen, an denen man einfach nicht angenehm schreiben kann, geschweige denn programmieren. Und für manche Benutzer ist es einfach die Mischung aus beidem, ein UMPC zum kleinen Preis, denn UMPCs anderer Hersteller sind erst ab Preisen oberhalb der Tausendergrenze zu haben.

Ich habe mich mal auf die Suche nach preiswerten Notebooks gemacht um die eine Gruppe der EEE Interessierten anzusprechen und nach kleinen Notebooks (UMPCs) für die andere Gruppe. Die Gruppe die beides will, einen kleines preiswertes UMPC muss ich leider enttäuschen, denn der EEE ist in diesem Bereich leider das einzige Gerät (bis jetzt).

Preiswerte Notebooks (unter 400EUR)

FSC Esprimo Mobile V5535

Intel Celeron® M 540 1,86 GHz
512 MB DDR2 SDRAM
15,4″ 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
80 GB , SATA, 5400rpm
ohne Betriebssystem

Ein vollwertiges Notebook zu einem guten Preis (schon ab 339EUR zu haben)
Zwar ohne Betriebssystem, aber Linux gibt es ja kostenlos und wer unbedingt Windows haben will muss halt dafür bezahlen, ist ja beim EEE nicht anders.

Acer Extensa 5220-050508

Intel Celeron® M 530 1,73 GHz
512 MB DDR2 SDRAM
15,4″ 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
mit Acer DASP (Disk Anti-Shock Protection)
80GB, SATA, 5400rpm
Linpus Linux

Zwar einen Tick langsamer als der Fujitsu Siemens aber dafür mit Double Layer DVD Brenner.
Zu haben ab 398,99EUR

– One Notebook VIA C7

VIA C7®-M 754 Prozessor mit 1.5 Ghz
– 1024MB DDR2 Speicher PC667
– 80GB Festplatte
– DVD Brenner Laufwerk
– 64MB Onboard Grafi

Zum Preis von 349EUR ein vernünftiges Notebook, zwar ist der VIA C7 nicht so leistungsfähig, dafür aber stromsparend.

Kleine Notebooks (Subnotebooks und UMPCs unter 11″)

ASUS R2H-BH039T

Intel Celeron® M 900 MHz ULV
768 DDR2 SDRAM (nicht erweiterbar)
7″ 800×480 WVGA Touchscreen
60GB

Ein schönes Gerät, vorallem weil es einen Fingerprintreader, eine interne Kamera und einen GPS Empfänger eingebaut hat.
Preislich liegt der R2H bei 879EUR

Samsung Q1Ultra-Pro 800 Bahir

Intel Prozessor A110 800 MHz
1024MB DDR2 SDRAM
7″ 1024×600 WSVGA Touchscreen
60GB, 4200rpm
SD-Karten-Slot, Bluetooth
0,7KG

In schönem schwarz, aber mit einer grässlichen Tastatur die man höchstens als Behelfstastatur nutzen kann.
Preis: ab 1.169EUR

LG C1-P.APCAG Tablet PC

Intel Core™ Duo für Mobile U7600 2x 1,2 GHz
1024 MB
10,6″ 1280×768 (WXGA), Tablet PC
NVIDIA GEFORCE 7300Go
80GB
Vollwertige Tastatur

Ein sehr schönes Gerät, welches ich auch fast gekauft hätte, da es vom Design einfach grandios ist, wäre da nur nicht der Preis: 1.499EUR

SONY UX1XN UMPC

Intel Core™ Solo U1500 1,33 GHz
1024 MB DDR2 SDRAM
4,5″ 1024×600 (WSVGA) Touchscreen
32GB Flashspeicher

Aufgebaut wie ein Slidehandy, kann man den Bildschirm auch hochschieben und gelangt zu einer kleinen Tastatur auf der man zwar schreiben kann (besser als auf dem Samsung Q1Ultra-Pro 800 Bahir) aber dennoch sehr klein. Das Gerät ist auch etwas „dick“ 🙂 Aber mit 4,5″ zählt es zu den kleinsten UMPCs. Preis: 2.299EUR

FSC LIFEBOOK P-1610

Intel Core™ Solo U1400 1,20 GHz
1024MB RAM
8,9″ 1280×768 (WXGA) Tablet PC
80GB
Bluetooth, GPRS u. EDGE

Ein wundervoll kleines Gerät mit nur 8,9″ Display und einer vollwertigen Tastatur, sieht schön aus, aber kostet viel: ab 1.941EUR

FSC LIFEBOOK P-7230

Intel Core™ Duo für Mobile U2500 1,20 GHz
2048MB RAM
80GB
10,6″ 1280×768 (WXGA)

Schön schlichtes Design, das FSC Lifebook P-7230 sieht einfach gut aus, etwas für Businessmänner. Preis: ab 2.212EUR

OQO e2 UMPC

VIA C7M ULV 1.5GHz
1024 DDR2
60GB
5″ WVGA Touchscreen
Windows Vista

Schönes Gerät: 1.599EUR

Belinea s.book 1

VIA C7M ULV 1.2GHz
1024MB RAM
80GB
7″ WVGA Touchscreen
VoIP-Phone
DVI
WIndows XP

Der aktuelle Konkurrent des EEE. In Deutschland bereits erhältlich für 799EUR. Mit der Festplatte, dem Touchscreen und dem VoIP Phone vielleicht eine Alternative zum EEE?

So, wie ihr seht gibt es einige Notebooks die ins Beuteschema der EEE Interessierten passen. Die Notebooks die preislich zum EEE passen, haben zwar eine höhere Leistung als der EEE, aber sind sie mit 15,4″ doch ein wenig zu groß um mit dem EEE mithalten zu können. Aber für Leute die ein Notebook fürs Studium, zum surfen oder zum Briefeschreiben benötigen, könnten diese Notebooks eine echte Alternative sein, gerade weil sie einen größeren Bildschirm haben.

Die Notebooks die aufgrund ihrer Größe und des Gewichts zum EEE passen, haben alle etwas gemeinsam: Sie sind mindestens doppelt (sbook) oder sogar fast achtmal so teuer wie ein EEE (Sony UX1XN, FSC Lifebook) .

Machen wir uns nichts vor, der EEE ist hier in Deutschland einfach jetzt schon so beliebt das Amazon den Liefertermin schon bis März verschoben hat. Denn wir Deutschen haben ein ja einen Lieblingssatz: Geiz ist geil! Und mit dem EEE machen wir auch garnichts falsch!

Er hat zwar nur 7″, aber ich finde man kann sehr gut darauf schreiben und surfen und trotzdem noch alles erkennen.
Die SSD-Festplatte die nur 2GB, 4GB oder 8GB Platz hat ist auch nicht weiter tragisch, wozu gibt es 16GB SD Karten für 79EUR? Sogar eine 8GB SD würde ausreichen.

Der Asus EEE-PC ist einfach DAS Spielzeug für große Männer und Frauen die technikbegeistert sind, aber trotzdem nicht viel Geld ausgeben wollen. Als Zweitnotebook einfach ideal! Die Wartezeit wird sich lohnen, das könnt ihr mir glauben! Jeder der den EEE schonmal in der Hand gehabt hat kann das bestätigen und alle die einen EEE bereits besitzen wollen ihn nichtmehr aus den Händen geben.

15 Comments

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de